3. Geburtstag

Sprachverstehen

  • Versteht Zweifachaufträge, z.B. „Lege den Löffel in die Tasse!“
  • Kann Grundfarben zuordnen.

Aussprache

  • Spricht alle Laute korrekt, bis auf die Zischlaute s, sch, ch.
  • Erste Konsonantenverbindungen, zum Beispiel bl, fl.
  • Einige alterstypische Vereinfachungsprozesse:
  • Normal: Lautersetzungen v.a. von sch und ch, z.B. Schuh › „Su“, „Ich“ › „Is“
  • Normal: Lautangleichungen, z.B. „Treppe“ › „Kreppe“, „Drei“ › „Grei“

Wortschatz

  • Erste Präpositionen, z.B. „auf“, „unter“.
  • Personalpronomen, z.B. „ich“, „du“, „mein“.
  • Benennt Grundfarben.
  • Der Wortschatz ist über 400 Worte groß

Grammatik

  • Nebensatzbildungen mit einfachen Konjunktionen, z.B. „und“, „weil“.
  • Zweites Fragealter: Wer? Was? Wo? Warum? etc.

Sprechflüssigkeit

  • Im 4. Lebensjahr können bei einigen Kindern normale Unflüssigkeiten auftreten, die vom Kind selbst nicht auffällig empfunden wird: Wiederholungen von Satzteilen und langsame Wiederholungen von ganzen Wörtern. Ein Beispiel: „Ich will, ich will, ich will Saft haben.“
  • Ein echtes Stottern zeigt folgende Symptome: Wiederholungen von Lauten und Silben, Verlängerungen von Lauten und Blockierungen von Wörtern oder in einem Wort.

Spätens zum 3.Geburtstag sollten Sie im Zweifel Gehör und Sprachentwicklung untersuchen lassen!