3. Geburtstag
Sprachverstehen
- Versteht Zweifachaufträge, z.B. „Lege den Löffel in die Tasse!“
- Kann Grundfarben zuordnen.
Aussprache
- Spricht alle Laute korrekt, bis auf die Zischlaute s, sch, ch.
- Erste Konsonantenverbindungen, zum Beispiel bl, fl.
- Einige alterstypische Vereinfachungsprozesse:
- Normal: Lautersetzungen v.a. von sch und ch, z.B. Schuh › „Su“, „Ich“ › „Is“
- Normal: Lautangleichungen, z.B. „Treppe“ › „Kreppe“, „Drei“ › „Grei“
Wortschatz
- Erste Präpositionen, z.B. „auf“, „unter“.
- Personalpronomen, z.B. „ich“, „du“, „mein“.
- Benennt Grundfarben.
- Der Wortschatz ist über 400 Worte groß
Grammatik
- Nebensatzbildungen mit einfachen Konjunktionen, z.B. „und“, „weil“.
- Zweites Fragealter: Wer? Was? Wo? Warum? etc.
Sprechflüssigkeit
- Im 4. Lebensjahr können bei einigen Kindern normale Unflüssigkeiten auftreten, die vom Kind selbst nicht auffällig empfunden wird: Wiederholungen von Satzteilen und langsame Wiederholungen von ganzen Wörtern. Ein Beispiel: „Ich will, ich will, ich will Saft haben.“
- Ein echtes Stottern zeigt folgende Symptome: Wiederholungen von Lauten und Silben, Verlängerungen von Lauten und Blockierungen von Wörtern oder in einem Wort.